FAQ


Was genau ist Clansblut?

Clansblut ist ein sogenanntens “Pen-and-Paper”-Rollenspiel, in dem die Spieler in die Rollen von Helden in der Welt von Clansblut schlüpfen und gemeinsam, erzählerisch, große Abenteuer erleben. Zum Thema Rollenspiel allegemein gibt es einen ganz guten Wikipedia-Artikel.

Wo kann ich Clansblut beziehen, bzw. gibt es ein Regelwerk zum Download?

Clansblut ist, nach vielen Jahren des Testens, endlich so weit, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen. Allerdings liegt vor Craze noch die Mammut-Aufgabe die zahllosen Notizen und Blog-Einträge, aus denen das Regelwerk momentan besteht, sinnvoll zu einem Ganzen zusammenzufassen. Anschließend muss das Regelwerk gelayoutet und lektoriert werden. Dann fehlen noch zahlreiche Illustrationen. Da Craze alleine an dem Regelwerk arbeitet, geht das leider nicht besonders schnell, und niemand hier hat die Absicht, die neue (und finale) Version 8 halbgar oder unfertig unters Volk zu werfen. Alle aktuellen Entwicklungen im Bezug auf die Fertigstellung des Regelwerks werden auf der Facebook-Seite oder hier bekannt gegeben. Erst wenn das Regelwerk fertig ist, wird es konkrete Statements geben, in welcher Form es verfügbar sein wird.

Hey, was ist aus der alten Site mit dem kompletten Regelwerk geworden?

Clansblut ist nicht mehr in der Entwicklung, daher ist eine öffentliche Diskussionsplattform nicht mehr relevant und wäre sogar störend für den sauberen Abschluss des Projekts. Die neue Version 8 wird sehr viel glatter, schöner und an vielen Stellen sogar einfacher als die Version 7, die zuletzt online war. Gleichzeitig wird das finale Regelwerk umfassende Informationen zum erstellen von Spielercharakteren und Welthintergründen enthalten, die wir an dieser Stelle nicht mehr “gratis” ins Netz stellen möchten. Über die Welt wird es auch hier weiterhin viel zu lesen geben, aber jetzt heißt es erstmal geduldig auf das finale Regelwerk warten.

Gibt es das Clansblut-Forum noch?

Jain. Also, es gibt kein öffentliches Diskussionsforum mehr. Ein solches wird folgen, sobald das Regelwerk fertig, bzw. verfügbar, ist und ihr tatsächlich etwas habt, worüber ihr diskutieren könnt. :) Die Entwickler hingegen haben noch ein nicht-öffentliches Forum, in dem sich ausgetauscht werden kann. Der URL dieses Forums wird aber nicht öffentlich gemacht, da es an diesem Punkt nur noch um organisatorische Dinge geht und nicht mehr um Diskussion um die Inhalte oder Spielrunden. Falls Du zu den Entwicklern gehörst und keine Ahnung hast, wovon hier die Rede ist, schick umgehend eine Mail an Craze. ;)

Kann ich dem Projekt irgenwie helfen?

Kommt drauf an. Bist Du Layouter oder Illustrator mit genug freier Zeit für ein großes, aber immens unterhaltsames, Nebenprojekt im Fantasy-Bereich? Dann könntest Du helfen, das Regelwerk veröffentlichbar zu machen. Schick einfach eine Mail an einen von uns (am besten Craze direkt).

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet.

Schick eine Mail über “Kontakt” und wir kommen darauf zurück.